Unser Kreisverband beteiligt sich seit Mai 2019 an der Imagekampagne "Echt grün - Eure Landwirte". Gemeinsam mit den Landvolkkreisverbänden Emsland, Oldenburg, Cloppenburg, Osnabrück, Diepholz, Friesland, Gifhorn-Wolfsburg, Osterholz, Celle, Hannover, Ostfriesland und der Wesermarsch möchten wir uns gemeinsam für ein positives Image der Landwirtschaft einsetzen, unsere Landwirtschaft wieder in das Bewusstsein der Verbraucher rücken und auf die wertvolle Arbeit unserer Landwirte und ihrer Familien aufmerksam machen.
Die Initiative Echt Grün hat sich zum Ziel gesetzt, ein besseres gesellschaftliches Verständnis für eine moderne & tierfreundliche Landwirtschaft in der Gesellschaft zu wecken und das Image und Ansehen der Landwirtschaft spürbar zu verbessern.
Dialog ist uns wichtig, als gute Nachbarn möchten wir konstruktiv und leidenschaftlich diskutieren. Unsere Kampagne dient als gemeinsame Diskussionsgrundlage, um Missverständnisse oder Irrtümer, zwischen Landwirten und Verbrauchern aus dem Weg zu räumen.
Deshalb treten wir in den Dialog. Wir schnacken nicht, wir packen an!
In den beteiligten Kreisverbänden mit angrenzenden größeren Städten stößt man immer öfter auf entsprechende Hinweise und Plakate, auch im Internet sind entsprechende Videos bzw. kleine Filme zu sehen. Anlässlich großer Veranstaltungen, etwa bei der Grünen Woche oder EuroTier und Agritechnica, ist „Echt Grün“ präsent. Hierfür wurde eine Werbeagentur beauftragt, als Profis, die Kampagnen umzusetzen, und unsere Zielgruppen (breite Masse der Bevölkerung, Politiker) gezielt anzusprechen mit verschiedenen Medien insbesondere auch mithilfe der „Sozialen-Medien“. Dieses ist Arbeit, die keine Geschäftsstelle allein bewältigen bzw. leisten kann.
Besonders stolz ist Brunemund auf die Dokumentation „SATT Klimawandel. Landwirtschaft. Verantwortung.“, die seit kurzem auf Youtube zu sehen ist. „Das ist eine gute Sache, um die Landwirtschaft in den Koalitionsverhandlungen wieder zum Gesprächsthema zu machen“, sagt er. Denn die Landwirtschaft sei ein wichtiger Teil der Lösung im Kampf gegen den Klimawandel und zudem auch direkt von Veränderungen des Wetters, aber auch der Globalisierung, betroffen. „Ich war selbst erschrocken, als ich nach der Corona-Zeit wieder auf meine Berufskollegen getroffen bin, wie schlecht die Stimmung ist“, gibt Landvolk-Vizepräsident Manfred Tannen in dem Film zu. Im Moment sei es schwierig, Landwirte zu finden, die noch optimistisch in die Zukunft schauen. „Landwirtschaft hat eine Zukunft, vielleicht sogar die beste, die sie seit langem hatte“, sagt dagegen Prof. Dr. Karin Schnitker, die die Unternehmensführung im Agrarbereich an der Hochschule Osnabrück innehat. Sie meint, dass die Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland von weiteren Innovationen abhängt.
Der Landwirt von nebenan ist bereit, sich zu verändern, auf die Wünsche der Verbraucher einzugehen und sich dem Klima-, Umwelt- und Artenschutz zu stellen. Darauf will ab Anfang Oktober auch die Plakataußenwerbung an markanten Stellen in vielen Regionen Niedersachsens hinweisen. Plakate an Bushaltestellen, Motive auf folierten Bussen und viele Onlinemaßnahmen bewerben thematisch, wie wertvoll regionale Lebensmittel für den Klimaschutz sind. Zudem werden zum ersten Mal Werbespots bei den Radiosendern „NDR 2“ und „Antenne Niedersachsen“ ausgestrahlt. In den sozialen Medien sind darüber hinaus sehr erfolgreiche Formate wie die „Hoffamilien“ zu finden, zu denen fortlaufend neue Familien dazukommen. „Das ist für die Familien vor Ort ein schöner Türöffner, um mit den Verbrauchern auf Augenhöhe in den Dialog zu treten“, lautet Brunemunds Erfahrung.
LPD
Foto: Echt Grün