logo

          

Am Dienstag, dem 12.07.2022 waren Heino Klintworth, Gerriet Gerdts und Welf Quassowsky auf der Fach-tagung „Zukunft Moor“ in Bremen. Die Tagung wurde vom Landvolk Niedersachsen Landesbauernverband und dem Bremer Landwirtschaftsverband organisiert.

Da die Bundesregierung in den nächsten Jahren umfangreiche Klimaschutzmaßnahmen auf Moorböden plant, sollen auf dieser Tagung verschiedene Fragen behandelt werden. So ging es unter anderem um die Fragen, wie Klimaschutz und Klimawandelanpassung in Moorregionen gemeinsam mit Bevölkerung, Eigentümern und Bewirtschaftern gestaltet und umgesetzt werden können oder wie wir es schaffen, dass Klimaschutz in Moorgebieten als gesamtgesellschaftliche nationale Aufgabe begriffen wird und ein echtes Angebot für die Betroffenen zu erarbeiten.
Das Landvolk Niedersachsen hat hierzu Positionspapier erarbeitet, welches wir einen kooperativen und verträglichen Moorschutz fordert.

pdfPositionspapier-Moorschutz.pdf

       

Termine

26 Mai 2024;
11:00 - 16:00
Radeln für Hadeln